Ferien im Hütten Chalet – der etwas andere Urlaub

Als „Chalet“ wird die ländliche Bauweise der Häuser in den Alpen bezeichnet. Dabei handelt es sich um eine traditionelle Holzbauweise mit flachem Satteldach, bei der das Gebäude einen weiten Überstand besitzt. Diese Art der Häuser hat jeden noch so harten Winter überstanden.

Was ist ein „Hütten Chalet“?

Das Wort kommt aus der französischen Schweiz und bedeutet Sennhütten. Sie waren ursprünglich dazu gedacht, die Großfamilie, bestehend aus den Großeltern, den Eltern und den Kindern, zu beherbergen. Kamen Verwandte, fanden diese ebenfalls Platz. Viele dieser Häuser sind ca. 200 Jahre alt und werden noch immer bewohnt. In der Schweiz bestehen in Zermatt, Saanen, Grindelwald und Lenk strenge Bauvorschriften, die besagen, dass nur diese Häuser gebaut werden dürfen (Bausünden, Tradition).

Im Lateinischen bedeutet es „geschützter Ort“. Diese sind entweder die traditionellen großen Häuser oder die moderne Version, die wesentlich kleiner ist. Die Menschen lernten bald die urige Art zu leben, die Ruhe und die gute Luft in den Bergen zu schätzen. Und so wurden die Ferien im Chalet immer beliebter.

Welche Art von Urlaub wird angeboten?

Vor allem für den Weihnachtsurlaub werden die Hütten gerne gebucht. Aber auch Ski-Urlaube werden hier gerne verbracht. Im Sommer lassen sich von den Hütten ausgedehnte Wanderungen in frischer Bergluft unternehmen. Die Hütten können sowohl von Einzelpersonen als auch von Gruppen oder Familien gebucht werden. Das Hütten Chalet, ebenfalls angeboten im Chalet Mühlermoos, bietet Platz für mehrere Personen. Deshalb wird es gerne für Partys, Geburtstagsfeiern, Familienausflüge oder Firmenfeiern genutzt.

Was ist zu beachten?

Die meisten Chalets wurden den modernen Anforderungen angepasst bzw. nach diesen gebaut. In den Bergen ist das Klima um einiges rauer als im Tal. Wintereinbrüche sind auch im Sommer möglich. Die Hütten befinden sich hauptsächlich in Bayern, Österreich und der Schweiz. Sie dienten früher der Bewirtschaftung der Almen. Die Viehhaltung auf der Alm ist in der Umgebung der Chalets auch heutzutage noch üblich. Da dies das angestammte Gebiet der Tiere ist, sollten die Urlauber Abstand halten. Wanderungen können, vor allem für ungeübte, sehr anstrengend sein. Es ist wichtig, nicht zu übertreiben und mit kleinen Touren zu beginnen. Obwohl seit Jahrhunderten im Hütten Chalet auf offenem Feuer gekocht wird, ist nur sehr selten eine Hütte in Brand geraten. Es empfiehlt sich daher, sehr vorsichtig mit Feuer umzugehen.

Was macht den Urlaub im Chalet so besonders?

Die Hütten sind komfortabel und urig eingerichtet. Viele verfügen über eine Sauna und einen Whirlpool, sodass es nach dem Ski-Fahren richtig gemütlich wird. Strom und fließendes Wasser sind in jedem Chalet vorhanden. Der Ausblick, die Ruhe und die frische Luft sind herrlich. Die Verpflegung wird vom Vermieter geliefert. Pauschalangebote bieten interesante Möglichkeiten.



Schlagwörter:
431 Wörter

über mich

Hotels & Ferienhäuser: Tipps für den gelungenen Urlaub Bei der Wahl der richtigen Urlaubsunterkunft scheiden sich die Geister. Es gibt Menschen, die wünschen größtmöglichsten Komfort und Fullservice, andere dagegen lieben Lodges, Ferienhäuser oder Hütten und Chalets mit Selbstversorgung. In diesem Blog erfahren die Leserinnen und Leser alles über die verschiedenen Herbergsarten. Ob Stadthotel, exklusives Ferienresort oder gemütliche Berghütte – zu jedem Domizil werden die Vor- und Nachteile beschrieben. Außerdem gibt es Posts, die erklären, worauf man bei der Buchung und Anreise achten soll. Im Fall der eigenen Versorgung in einem Ferienhaus ist es natürlich wichtig, dass alles gut vorgeplant wird. Auch dazu informiert dieser Blog. Abgerundet wird die Informationssammlung durch persönliche Erfahrungsberichte aus Hotels, Lodges und Co. Viel Spaß beim Lesen!

Suche

Kategorien