Der Wanderurlaub als Erholungsfaktor

Ein Urlaub in den Bergen ist für viele Menschen wieder in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Gerade bei einem Wanderurlaub kann man ganz neue Seiten seiner Heimat kennenlernen. Die Natur zieht speziell im Frühling und Sommer zahlreiche Urlauber an. Frische Luft ist für den gesamten Organismus gesund, Herz und Kreislauf können sinnvoll in Schwung gebracht werden. Auch die Haut profitiert enorm von einer Extraportion Sauerstoffzufuhr. Die Verdauung kann aufs Neue in Balance kommen, wenn ein Wanderurlaub auf dem Programm steht. Leute mit Familienanhang sind immer wieder begeistert von den unzähligen Möglichkeiten, die sich im Freien bieten. Man kann mit einer Wanderung auf sanften Hügeln beginnen. Das ist zum Einstieg ideal und eignet sich perfekt für die ganze Familie. Selbst Kinderwagen und Buggys können problemlos mitgeführt werden, und auch die Kleinen haben dabei ihren Spaß. Kinder sind mit Begeisterung dabei, wenn sie im Wald verschiedenste Spiele ausprobieren dürfen und dabei auch noch etwas lernen. Dem natürlichen Bewegungsdrang wird hier perfekt Rechnung getragen. Jugendliche können sich beim Balancieren oder Klettern austoben. Wenn Hunde mitgeführt werden, werden sie von langen Runden im Freien begeistert sein.

Für Fortgeschrittene kann ein Wanderurlaub auch in höhere Regionen führen. Bei entsprechender Ausrüstung und passenden Kenntnissen über das Gelände wird eine ausgedehnte Bergtour zum einmaligen Erlebnis. Die Besteigung der Gipfel sollte gut geplant werden, und die Wetteraussichten spielen eine wichtige Rolle. Bei Einheimischen ist man bestens aufgehoben, denn sie kennen sich mit den Örtlichkeiten sehr gut aus und geben immer gerne Auskunft. Auf ihre Kompetenz ist Verlass. Mit einem geeigneten Bergführer ist man auf der sicheren Seite. Klettersteige verschiedener Schwierigkeitsgrade findet man im alpinen Bereich in großer Anzahl. Urlaub daheim unterstützt auch die lokalen Betriebe, ohne die Umwelt zu belasten. Die Anreise gestaltet sich kurz und stressfrei. Auf vielen Bauernhöfen findet man unzählige Übernachtungsmöglichkeiten. Speziell für Familien mit Kleinkindern ist das eine interessante Alternative zum Urlaub am Meer. Die jungen Menschen können mit den Hoftieren spielen und vieles von ihnen lernen. Der Kontakt zur Natur ist für eine gesunde Entwicklung enorm wichtig und prägend. Urlaube dieser Art bleiben oft sehr lange im Gedächtnis und werden über Generationen weitergeführt.

Menschen aller Generationen können sich beim Wanderurlaub unbeschwert bewegen und in die herrliche Natur eintauchen. Ein Spaziergang im Wald bringt erwiesenermaßen Glückshormone zum Ausschütten. Ein befreiendes Gefühl tritt ein, und die Alltagssorgen sind wie weggezaubert. Endorphine machen sich im ganzen Körper bemerkbar und der angesammelte Stress darf sich für einige Zeit verabschieden. Alles in allem ist ein Urlaub dieser Art eine willkommene Abwechslung, vor allem für Großstädter. Wer einmal als Wanderer unterwegs war, wird dies mit großer Freude immer wieder tun. Bei Mayrhofen heißt GASTHOF-FERIENHOF CHRISTLER Wanderer herzlich willkommen.



Schlagwörter:
438 Wörter

über mich

Hotels & Ferienhäuser: Tipps für den gelungenen Urlaub Bei der Wahl der richtigen Urlaubsunterkunft scheiden sich die Geister. Es gibt Menschen, die wünschen größtmöglichsten Komfort und Fullservice, andere dagegen lieben Lodges, Ferienhäuser oder Hütten und Chalets mit Selbstversorgung. In diesem Blog erfahren die Leserinnen und Leser alles über die verschiedenen Herbergsarten. Ob Stadthotel, exklusives Ferienresort oder gemütliche Berghütte – zu jedem Domizil werden die Vor- und Nachteile beschrieben. Außerdem gibt es Posts, die erklären, worauf man bei der Buchung und Anreise achten soll. Im Fall der eigenen Versorgung in einem Ferienhaus ist es natürlich wichtig, dass alles gut vorgeplant wird. Auch dazu informiert dieser Blog. Abgerundet wird die Informationssammlung durch persönliche Erfahrungsberichte aus Hotels, Lodges und Co. Viel Spaß beim Lesen!

Suche

Kategorien